Freitag, 21. August 2015

Aussteigen?

2012-11-27 – 22:25:20

Aussteigen?
Nicht wirklich! Viel mehr will ich mir aussuchen, wohin und wie. Und nicht vorgegebene Wege wählen und einfach entlang laufen. Ich hatte vor kurzem eine Unterhaltung mit einem Freund: Er fragte ob ich aus dem System aussteigen wolle. Es macht wohl den Anschein. Aber das ist nicht mein Plan. Für den Moment schon! Aber nur um mir eine Übersicht verschaffen zu können, was ich eigentlich davon zurück haben will und worauf ich verzichten kann.
Bei dieser Frage bringe ich immer das selbe Beispiel:
Stell dir vor, du bekommst eine voll möblierte Wohnung. Alles steht auf seinem Platz, alles funktioniert und du bräuchtest dir keine Gedanken darum machen, etwas zu verändern. Aber es ist nicht Deines, du fühlst dich nicht wohl und wirst unruhig.
Die Wohnung symbolisiert das Leben und die Möbel da drin sind die vorgegebenen Wege des Systems.
Ich bin gerade dabei, alle Möbel rauszustellen und ein bisschen Platz zu machen. Was wieder rein kommt, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass es wieder gemütlich eingerichtet wird. Denn eine Wohnung ohne Möbel und ein Leben ohne Strukturen ist nicht zu ertragen. Es muss nur richtig platziert sein.
Die Reisevorbereitungen für Indien laufen auf Hochtouren. Mein Visum ist mittlerweile da. Jetzt heißt es: nur noch einen vernünftig unauffälligen Rücksack kaufen. Schuhe habe ich mir auch geholt, schön günstig aus Plastik aber mit Aluminium in der Sohle. Wer weiß wie kalt es in den Bergen wird. Eigentlich hatte ich vor, nach Sikkim zu reisen - das ist eine Region im Norden Indiens. Doch leider wurde in meinem Visum keine Genehmigung dafür erteilt. Jetzt werde ich schauen müssen, wie ich dorthin gelange. Ich sehne mich nach einem Tempel mitten im Nirgendwo. Einfach und ruhig. Weit, weit weg von Alles und Allem. Aber in einem der bevölkerungsreichsten Ländern der Welt so etwas zu finden, wird nicht einfach. Ich werde auch oft gefragt, warum ich mir Indien ausgesucht habe - und nicht Tibet.
Für mich ist Indien eine Art Anfang und Ende des Lebens. Es spuckt das Leben in verschiedensten Formen aus, gleichzeitig schluckt es seine eigenen Kinder und birgt Verderben und Tod.
Na ja wo wir dabei sind: Ich muss schauen welche Impfungen ich für Indien mache. Eigentlich muss man keine machen. Aber Typhus, Hepatitis A und Tollwut sollte ich machen. Aber bei Tollwut bin ich mir nicht ganz sicher. Wieder erwische ich mich dabei, wie ich Angst in mir trage die durch das System verursacht wurde. Wiederrum wäre es ärgerlich, wegen so etwas die Reise einschränken zu müssen. Die Entscheidung wird in den nächsten 2 Tagen fallen. Mal schauen, welche Impfungen ich mir gönnen werde.
„Wie wahrscheinlich ist es von ein Affen gebissen zu werden, wenn man ihm die Banane klaut? Dürfen Pilger und Wahrheits-Suchende von Affen Bananen klauen? Wie viele Affen braucht man um ein Reisenden zu klauen. Diese und andere Fragen beschäftigen mich den ganzen Tag schon.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen