Sonntag, 10. Januar 2016

Aktiver gewaltloser Wiederstand


Aus bitterster Erfahrung zog ich diese eine und höchste Lehre: Man muß den Zorn in sich aufstauen, und so wie gestaute Wärme in Energie umgesetzt werden kann, so kann unser gestauter Zorn in eine Kraft umgesetzt werden, die die Welt zu bewegen vermag.
Mahatma Gandhi (1869-1948), 

Die Vorfälle Silvesternacht in Köln hat eine ganze Nation erschüttert und ich bin teil diese Nation. In persischen sagt man, wenn ein Idiot ein Stein in ein Brunnen wirft braucht man 100 Kluge Menschen, um diesen Stein aus dem Brunnen zu holen. Silvesternacht haben 1000 Idioten 370  (so die bisher eingegangene Anzeigen) Steine in dem Brunnen unseres Herzens geworfen. Und nun brauchen wir viele Kluge Menschen, die gemeinsam daran arbeiten, die versteinerte Herzen zu lösen und solche Vorfälle zu verhindern.

Ich bin auf der Suche nach eine Lösung. Auch wenn die Fakten immer noch nicht klar sind und vielleicht auch nie klar sein werden, glaube ich dass diese Ereignisse eine geschlossene und klare Antwort brauchen. Mir schwebt der Ansatz von Gandhi im Kopf. Aktiver gewaltloser Widerstand!

Ich habe die letzten Tage viel über das Thema und die Meinung unterschiedliche Menschen gelesen und eins müsste ich Feststellen, die einfachen Lösungen löschten immer sofort den Schmerzen, doch nach kurzer Zeit öffneten sich neuen Fragen, die ungelöst blieben. Es gibt stimmen, die sagen, Abschieben! Auch wenn es nicht mal fest steht, ob es sich wirklich um Flüchtlinge handelt.

Aber es kamen direkt zwei Fragen auf, was wenn es Ausländer sind, die hier geboren sind, also Deutsche mit Migrationshintergrund? Wohin schiebt man einen kalker Jungen ab? Die zweite Frage war: Wenn es Flüchtlinge sein sollten aus Syrien, wohin schiebt man sie ab? Liefert man sie Assad oder IS? Oder wirft man sie mit Falschschirm Über den Kriegsgebiet? (Vorsicht Ironie)

Und zusätzlich ist die Frage ob eine Abschiebung überhaupt unseren Rechte und Wertesystem entspricht durchaus berechtigt, denn sind nicht alle Menschen in Deutschland vor dem Gesetzt gleich? Ist es nicht der Grundsatz was Mann und Frau Gleich stellt? Ab wann gilt ein anderes Recht für Ausländer? Wenn die noch kein Aufenthalterlaubnis haben? Wenn sie noch nicht einen deutschen Pass haben? Wenn sie irgendwann aus dem Ausland stammen? Wenn ihre Eltern aus dem Ausland stammen? Wo ist da die Grenze?

In den Post von einen Freund las ich folgendes. Es stellt keine Lösung dar, doch mit scharfen Worten erinnert uns Aria, das vieles absehbar sein müsste, doch verschlaffen wurde.
Aha, da ballert man eine Bevölkerung bis in die Steinzeit zurück (nicht zum ersten Mal) und wundert sich anschließend, dass man eine Horde unkontrollierbar wütender, verstörter und traumatisierter Menschen vor der Haustür stehen hat. Wie sah denn die Erwartung aus? Dass Familien aus Aleppo hier ankommen und schnurstracks in die Fabrik laufen? „Arbeitskräfte“ statt „Menschen“.... (rest davon unter dem folgenden Link zu lesen): https://www.facebook.com/aria.nejati/posts/1104379949593163
Wir müssen endlich verstehen, dass bei uns nicht Frieden herrschen kann, wenn wo anderes viele Länder Brennen. Und wer glaubt, dass wir daran unschuldig sind, muss sich selbst die Frage beantworten was es bedeutet eine der größten Waffenexporteure der Welt zu sein! Und woher der Begriff "Demokratie Bomber" seinen Ursprung hat.

Ich Sprach heute mit einen Politikwissenschaftler, er erinnerte mich an folgende einfach Rechnung, es sind 1 Million neue Menschen als Flüchtling hier in Deutschland aufgenommen. Auch wenn nur 1 Prozent diese Menschen Kriminell sind, sind es 10 Tausend Menschen.
Ich will damit kein schrecken auslösen sondern Realismus. Nur durch Wahrheit und Klarheit können wir Schwierigkeiten lösen und nicht durch Verdrängung und Verschleierung.

Ein anderer Aspekt taucht immer wieder auf. Das ist der Islam an allem schuld.
Dazu las ich diesen Klugen Artikel von Hamed Abdel-Samad:
„Das hat auch mit dem Islam zu tun“

Ich hatte den Post auch geteilt, doch ich habs von meine Chronik gelöscht. Auch wenn ich den Autor für seine Werke bisher sehr lobe, fällt mir hier ein Aspekt, was er nicht sehen kann. Es ist nicht nur Islam der auf diese Art und Weise versucht Mann und Frau ungleich zu stellen. Oder haben wir vergessen, dass es die Katholische Kirche ist, die es Frau verbietet Priester und Päpste zu werden?
Ich verstehe langsam immer mehr, dass die Religion zwar die Grundlage bietet, doch es ist vor allem die Kultur, die es Formt und auslegt. Es gibt als Gegenbeispiel auch Länder die Islamisch sind, wo Frauen weit aus besser behandelt werden wie in Ägypten. (Auch wenn diese Länder noch Jahrzehnte hinter Europa zurückliegen was Frauenrechte betrifft).

Doch was tun?

Wir müssen deutlich Nein sagen! Wir müssen zusammen Rücken und Widerstand leisten. Und dabei habe ich die Menschen mit Migrationshintergrund in eine besondere Rolle. Wir sind die Personen, die durch diese Schandtaten auch stark belastet werden. Solche versteinerte Herzen werden sich von uns abgrenzen und sich schützen wollen und so bleiben uns viele Türen in diese Gesellschaft verschlossen.

Doch was kann man wirklich tun?

1. Verbündete Suchen, die sich für aktiver gewaltloser Wiederstand aussprechen!
2. Menschen suchen, die als Übersetzer uns begleiten können.
3. Aufklären, Aufklären, Aufklären. Darüber, dass unsere Gesellschaft und wir dieses Verhalten nicht akzeptiert. Dass diese Menschen nicht langfristig denken und handeln.
4. Dialog mit Flüchtlinge und andere Ausländer suchen, vor allem junge Männer.
5. Auch Dialog mit dem Müttern suchen, die solche Jungs aufziehen.
6. Die Politikern klar machen, dass sie uns unterstützen müssen.

Diese Post soll ein Aufruf sein. Ich suche momentan Verbündete, als kleiner Tropfen eine Strümung zu folgen.

Nur wenn wir alle zusammenhalten und einen klaren Nein äußern wird sich was ändern!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen