Freitag, 11. Dezember 2015

Die Sonnenmaschine läuft


Es wird wieder an etwas geforscht was wir nicht beherrschen können. Kernschmelze!

Vor kurzem habe ich eine Dokumentation geschaut, wie es in Fukushima Vier Jahren nach der Katastrophe aussieht: Quarks & Co | Vier Jahre nach Fukushima - Ende nicht in Sicht [10.03.2015]

Was werden die nächsten Generationen über uns denken? Die unkontrollierte Generation, was Müll für die nächsten 10,000 Jahre hinterlassen hat? Eine Generation angetrieben von Gier, Angst und der Drang nach immer mehr? 

Oft kämpfe ich mit mir selbst. In wie weit liegt es auch in meine Verantwortung diese Situation zu verändern? Was kann ich tun? Irgendjemand machte letztens ein Witz und sagte: "Ich hab in Twitter geschrieben, dass ich dagegen bin." Aber ganz ehrlich was können wir wirklich tun? 




Ich habe gestern diesen Artikel gelesen: Die Sonnenmaschine läuft

Ich hatte fast tränen in den Augen. Der Mensch mit seinen Naiven Größenwahn. Warum wollen wir Gott spielen? Was bewegt die Forscher, die ohne die Konsequenzen abschätzen zu können, daran arbeiten? Wenn Kernspaltung so unkontrollierbar und gefährlich ist, wie wird Kernschmälze sein? Was passiert wenn ein Reaktor dann explodiert? Wird unser schöner Planet in Flamen aufgehen?

Ich will es mir nicht ausmalen. Ich weiß nur, dass es keinen sinn macht, was wir da tun. 
Einmal durchatmen und versuchen klar zu denken. Nein! Nicht denken! Einfach fühlen. In sich hinein fühlen. Liebe Forscher. Liebe technikverliebte Menschen. Liebe Investoren. Liebe Menschheit. Lasst uns ein Tag am Fluss sitzen und fühlen. Lasst uns fühlen woher wir kommen. Was uns Glücklich macht und lasst uns fühlen was Verantwortung ist.

Wie kann ich mehr Ruhe und Entschleunigung in dieser Welt bringen? Nicht durch diesen Blogartikel!
Die Antwort klingt banal und ist trotzdem unglaublich wichtig: Ich muss in mir selbst anfangen! Ich muss dafür sorgen, dass in mir die Balance entsteht, was dieser Welt braucht. Ich muss wieder verbunden sein. Und erst dann werde ich diese Balance ohne es zu wollen weitertragen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen